Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSobald es für ein Startup um die Durchführung einer Finanzierungsrunde geht, kommt früher oder später eine Unternehmensprüfung seitens der Investoren – bzw. durch diese beauftragt – auf das Unternehmen zu. Neben dem Geschäftsmodell und rechtlichen Fragestellungen steht dabei insbesondere eine Prüfung der Finanzen im Mittelpunkt.
Eine solche Unternehmensprüfung kann ganz unterschiedliche Umfänge und somit auch Aufwände bedeuten. Eine Möglichkeit ist z.B. die Durchführung einer umfangreichen Due Diligence. Häufig und gerade bei jungen Unternehmen ist aber auch eine abgespeckte Prüfung völlig ausreichend. Dies wird dann beispielsweise als „Indikative Ersteinschätzung des Finanzbereichs“ bezeichnet und genau darum geht es in dieser Episode.
Was kommt auf das Unternehmen zu?
Wie sieht eine gute Vorbereitung auf?
Wieviel Aufwand bedeutet es für das Startup?
Solltet ihr Fragen zu dem Thema haben oder Euch dazu austauschen wollen, geht gerne auf Markus Paduschek von CoCo Finance zu.
Viel Spaß bei dieser Episode von BREAKEVEN!